Der so genannte XTC Shop wird mittlerweile sehr häufig im Onlineshop Segment genutzt. Überaus interessant ist neben dem störungsfreien Betrieb allerdings auch die einfache Bedienung und Verwaltung, die sich nicht bloß im alltäglichen Betrieb wiederfindet, sondern sich z. B. auch mal bei einem Serverumzug offenbart. Den kompletten XTC Shop mit sämtlichen vorhandenen Daten sowie Inhalten umzuziehen, erscheint als eine schwere Angelegenheit, allerdings ist die richtige Vorbereitung im Zusammenwirken mit dem guten Softwaresystem der Grund dafür, weshalb dies sehr einfach erfolgen kann.
Die ersten Maßnahmen
Bevor der Umzug des XTC Shop tatsächlich in Angriff genommen werden kann, gilt es einige Rahmenbedingungen abzustecken und entsprechend zu prüfen. Der neue Hosting Provider sollte zum Beispiel eine Gdlib inklusive Gif Unterstützung aufzuweisen haben, zumal zugleich eine PHP Version ab 5 aufwärts ebenso wie eine MySQL Version ab Version 3.23 vorliegen sollte. Dies alleine genügt noch nicht, denn sofern suchmaschinenfreundliche URLs Anwendung finden sollen, so sollte auch das Rewrite Argument in dem Apache gesetzt werden dürfen. Daneben gilt es auch den Platzbedarf abzudecken sowie zu prüfen. Ist dies vorhanden, gilt es die benötigten Angaben zu sammeln, denn neben der Webadresse beziehungsweise der SSL Adresse gilt es definierte Angaben abzulegen, um den XTC Shop mit einem Zugriff auf die neue Datenbank zu versehen. Der Serverpfad, die Zugangsdaten zur Datenbank oder zum FTP Host sind dafür notwendig und sind ein Muss bei dem Umzug.
Es geht los – der Webshop zieht um
Sind die einzelnen Rahmenbedingungen erfüllt, so kann der Umzug des Internetshops beginnen. Zuerst einmal müssen die vorhandenen Dateien aus dem alten System auf den neuen Webserver geladen werden. Entscheidend ist dabei, dass die bestehende Ordnerstruktur beibehalten wird, um entsprechende Bezüge beizubehalten. Dann gilt es die Datenbank einzuspielen und gleichzeitig den letzten Schritt durchzuführen. Ehe der XTC Shop komplett umgezogen ist, muss man in den modified eCommerce Shopsoftware Konfigurationsdateien die nagelneuen Inhalte hinterlegen, so dass der Zugang ermöglicht wird.
Ist das erfolgt, ist der Umzug des eigenen Webshops mit der Shopsoftware erfolgt. Wie zu sehen ist, ist die simple Handhabung also nicht bloß im laufenden Betrieb, sondern ebenfalls beim Umzug stets zu erkennen.